Turnen, Bewegung & Fitness in Hastedt

Bleib fit – sei aktiv! Vom Ballspiel bis Zumba

Aktuelles

Sportfrei in den Sommerferien – Jedermänner ziehen durch

Liebe Sportties, in den Sommerferien könnt ihr euch mal richtig entspannen und schon auf das Sportprogramm ab dem 15.08. freuen. Wer trotzdem ein wenig Bewegung möchte, kann Dienstags 20:00-22:00 Uhr auch in den Ferien bei den Jedermännern vorbei schauen und...

The sport must go on – Vom HTSV zum BSC

Nach der Bekanntgabe der Insolvenz des HTSV war die Frage nach dem "Wie geht es für uns Sportler weiter?" groß. Wir wollten weitermachen und den Sport und auch den Sportsgeist im Stadtteil Hastedt erhalten. Eine Lösung war nicht einfach zu finden und weitreichende...

Sportangebot

Montag

Kinderturnen mit Sabine & Kerstin 16:30-17:45

Aus dem Gerätebestand der Sporthalle baue ich Bewegungslandschaften für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren auf. Über die verschiedenen Stationen (kletterten, balancieren, schwingen etc.) lernen die Kinder ihre eigenen Grenzen kennen und Ängst zu überwinden, die motorischen Fähigkeiten werden gefördert. Hier geht es nicht um Leistung, vielmehr stehen das eigene Ausprobieren und jede Menge Spaß an Bewegung im Vordergrund. Wo: Halle Alter Postweg

Zumba® mit Stefanie 18:00-19:00
„Vergiss das Workout, verliere dich in der Musik und finde dich in Form bei der ultimativen Tanz-Fitness-Party.“ das Motto von Zumba®, am Montag Stefanie unserer lizensierten Zumba-Trainerin. Wo: Halle Alter Postweg
Seniorengymnastik mit Karin 18:30-20:00
Jeden Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr treffen wir uns in der Schulturnhalle Parsevalstraße zum gemeinschaftlichen Sporteln, zum Gesundbleiben und Spaß haben. Ganz nach dem Motto: Gymnastik vom Nacken bis zum Hacken. Alles verpackt in kleine Bewegungsfolgen und mit entsprechender Musik im Einklang, was dann noch ein kleines Gedächtnistraining ist. Komm einfach vorbei oder schreib‘ uns vorher eine Email hier unten im Formular.

Dienstag

Kinderturnen 3-6J. mit Michaela & Heike 16:00-16:45
Die Kinder entdecken spielerisch ohne Eltern / Bezugsperson (nach einer Eingewöhnungsphase) die wechselnden Bewegungsangebote in der Turnhalle. In der Gerätelandschaft erlernen Kinder erste Grundübungen (Rolle, Sprung). Kleine Spiele fördern die motorische und soziale Entwicklung. Dabei berücksichtigen wir jederzeit die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes. Wo: KiSchu Hohwisch
Geräteturnen Mädchen 6-10J. mit Michaela & Heike 17:00-18:00
Am Boden ein Rad schlagen, vom Trampolin aus eine Flugrolle turnen oder am Reck schwingen – die Kinder erlernen oder festigen  ohne Leistungsdruck alle Grundübungen des Gerätturnens. Mit einem abwechslungsreichem Trainingsprogramm werden Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und soziales Miteinander gefördert. Die Stunde beginnt mit Aufwärm- und Dehnübungen und wird mit einer Spielsequenz abgerundet. Wo: KiSchu Hohwisch
Geräteturnen Mädchen ab 10J. mit Michaela & Heike 17:30-19:00
Alle Kinder, die die Grundübungen des Gerätturnens beherrschen, Körperspannung und Mut besitzen, sind in dieser Gruppe genau richtig! Mit Kreativität und sicherer Methodik erlernen die Kinder anspruchsvollere Turn- und Akrobatikelemente. Körper- und Bewegungswahrnehmung sowie Teamgeist werden gefördert. Das Trainingsprogramm startet mit Aufwärm-, Dehn- und Kraftübungen. Wo: KiSchu Hohwisch
Die Jedermänner mit Klaus & Holger 20:00-22:00
Zum Übungsprogramm gehören die Stärkung der Fitness und Kondition (mit Hilfe von Gymnastik, Laufübungen, Circuit, Medizinbällen). Den größeren Teil der Zeit verwenden wir zur Ausübung der Sportspiele (Fußball, Volleyball, Badminton, Unihoc, Basketball und Prellball). Wo: Schulturnhalle Parsevalstraße

Mittwoch

Seniorinnengymnastik mit Elisabeth 9:30-11:00
Wir starten mit dem Aufwärmteil besteht aus einem Herz-Kreislauf-Training mit Aerobic-Schritten (ca. 20 Minuten). Danach folgen Übungen im Stehen. Diese bestehen aus Kraft, Dehnung, Balance und Koordination. Danach folgen Übungen auf der Matte. Die letzten 5 Minuten sind der Entspannung gewidmet, während ein kleines Gedicht vorgelesen wird. Wo: Halle Jakobsberg
Seniorinnengymnastik mit Karin 18:00-19:00
Jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr treffen wir uns in der Halle Alter Postweg zum gemeinschaftlichen Sporteln, zum Gesundbleiben und Spaß haben. Ganz nach dem Motto: Gymnastik vom Nacken bis zum Hacken. Alles verpackt in kleine Bewegungsfolgen und mit entsprechender Musik im Einklang, was dann noch ein kleines Gedächtnistraining ist. Komm einfach vorbei oder schreib‘ uns vorher eine Email hier unten im Formular.
Jedermänner-Hallenfußball mit Sören 18:45-20:00
Wir sind eine Truppe gemischten Alters, von 20 bis fast 60 Jahren. Überwiegend wird bei uns Fußball gespielt und wir freuen uns immer über neue, aufgeschlossene und freundliche Mitspieler. Wir spielen jeden Mittwoch von 18:45- 20:00 in der Turnhalle am Jakobsberg, bei Interesse könnt ihr gerne einfach vorbeikommen oder euch melden.
Fitness-Mix mit Cora 19:30-21:00
Kennst du das? Ich möchte Sport machen. Aber sich allein zum Sport aufraffen, das klappt nicht immer. Beim Fitness-Mix bist du richtig. Auf dich wartet ein abwechslungsreiches Sportprogramm in einer sympathischen, beständigen Gruppe aus Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Zudem gibt es moderne Musik und eine motivierte Trainerin. Noch nicht überzeugt? Dann komm vorbei und mach eine Probestunde mit. 😉 Wo: KiSchu Hohwisch

Donnerstag

Aerobic/Fitness mit Christiane 19:00-21:00
Es erwartet Dich ein 45- minütiges Cardiotraining mit einer Aerobic Dance Choreographie, die sich aus leicht zu erlernenden und immer wieder neu variierten Aerobic Elementen zusammensetzt. Danach folgt 45 Minuten ein Mix aus BBP, Pilates und Yoga. Bei Interesse gerne per Email melden oder einfach an der Halle Alter Postweg vorbeikommen.

Trainingsübersicht als PDF und zum Drucken

Kursübersicht Turnen 2019_05_05

Fit bleiben, egal in welcher Lebenslage 

Sport hält nicht nur fit, sondern schweißt auch zusammen, gibt einem neue Energie und lässt einen neue Freunde finden. Ob gerade beim Erkunden der Welt im Kinderturnen, rhythmisch beim Fitness-Mix und Zumba, bei den Jedermännern oder Seniorengymnastik, für uns steht der Spaß an Bewegung und Gesundheit im Vordergrund. Gut ausgebildete ÜbungsleiterInnen machen vor, machen mit, gehen auf individuelle Fragen ein und geben Tipps. So, dass jeder in seinem Tempo mitkommt.

Mitgliedsbeiträge Turnen

Sei aktiv!

Melde Dich an!

Oder vereinbare ein Probetraining mit der jeweiligen Gruppe, die Dich interessiert und erfahre warum Sport im Verein soviel Spaß macht.
Ansprechpartner in der Abteilung

Ansprechpartner in der Abteilung

Von links: Jan (1. Abteilungsleiter), Harald (Kassenwart) und Holger (2. Abteilungsleiter)

Für eine einfache Organisation haben wir uns auf Aufgabengebiete aufgeteilt. Als Kassenwart behält Harald stets den Überblick über unsere Budget, kümmert sich um die Abrechnungen und führt die Dokumentation. Holger ist für Hallen und Sportgeräte zuständig. Jan kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit & Mitglieder und pflegt die Homepage.

In unseren regelmäßigen Treffen besprechen wir aktuelle Entwicklungen, Fortschritte in den Arbeitspaketen und stimmen größere Entscheidungen gemeinsam ab.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen seid ihr bei jedem von uns an der richtigen Adresse. Sprich uns persönlich an oder schreib‘ uns über das Formular dieser Website.

Schreib' uns

5 + 4 =